Montag, 7. Mai 2012

PS Move Implementierung

Move.Me App im PSN
Heutiges Ziel war es, die Daten des Playstation Move Controllers in unsere Game Engine zu bekommen. Dazu brauchten wir zuerst mal die Move.Me App Store, für unsere PS3. Die erste Hürde war, dass dieses App über keinen Europäischen Playstation Network Store zu bekommen war und wir uns dafür einen US-Account anlegen mussten. Obwohl die App für Studenten gratis ist, so braucht man hierfür jedoch eine ".edu" Email Adresse, die wir natürlich nicht haben und von dem her mussten wir eine 99.99$ Developmentgebühr für die notwendige Move.Me App entrichten. Aber nachdem diese Hürden überwunden waren, ging es ziemlich flott voran. Die Move.Me App beinhaltet schon eine kleine Augmented Reality Demo (siehe Bild), in der auf die Spitze des Move Controllers ein mittelalterliches Schwert projiziert wird. Die Präzision und Schnelligkeit, mit dem das Schwert reagiert, ist wirklich erstaunlich. Von dem her, selbst wenn wir im Nachhinein die Kosten für das App nicht erstattet bekommen, so muss ich sagen, dass diese App wirklich jeden einzelnen Cent für unser Projekt wert ist, denn eine kurze Demo in Unity zeigt schon mehr als deutlich, welche Möglichkeiten uns nun damit offenstehen. Von nun an, steht uns nicht nur ein absolutes Positionierungssystem zur Verfügung, sondern wir können damit auch alle Buttons des Controllers auslesen und weiterverarbeiten. Zusätzlich kann noch die Farbe der Leuchtkugel auf dem Move Controller und die Rumble Funktion gesteuert werden, was mit Sicherheit noch mehr kreativen Freiraum für unser Projekt zulässt. Wir werden in kürze dazu ein Video online stellen, in dem wir einige Steuerungsdemos im aktuellen Entwicklungsstand herzeigen.
Todays goal was to stream the Playstation Move input into Unity. To do this we needed the Move.Me App from the PS store for our PS3. The first problem was that the app isn't provided by any european Playstation network store so we had to create an US-account. Although the app is free for students, we would have needed an ".edu" email account, which we of course don't have, so we had to purchase the app for a 99.99$ development fee. After we solved all the problems, we made real good progress. The app already contains a small augmented reality demo (see image "Augmented Reality Demo"). This program displays a medieval sword on the top of the Move controller. The precision and reactionspeed of the sword program is astounding. Even if we don't get money back for the purchase, the app is worth every penny. This short demo already shows the many possible ways to work with the Move controller. We now have a complete positioning system to work with and can also use every button on the controller or even it's rumble mode. We will release a short video in the next few days, that shows our current development status.

Unity Demo
Augmented Reality Demo