Dienstag, 1. Mai 2012

Sensor Implementierung

Sensor an HMZ-T1
Kabellänge ca. 3.5m
Gestern wurde eine provisorische Lösung für das anbringen des Head Tracking Sensors entwickelt. Zuerst einmal wurde der Sensor neu verlötet (aktuell Version 3). Die 90° Stiftleisten wurden entfernt und das zu dicke Netzwerkkabel durch ein 4 poliges Flachbandkabel ersetzt. Die Kabellänge vom Sensor zum Arduino UNO Board, der die Sensordaten an den PC weiterleitet, wurde gleich lang wie die Verbindung zwischen der HMZ-T1 Brille und der HDMI Prozessor Box gehalten (ca. 3,5m). Dadurch ergibt sich ein größerer Bewegungsraum, indem man sich leichter ohne Begrenzungen der Kabellänge bewegen kann. Zuletzt wurde der Sensor unterhalb der Brille befestigt und das Video und Sensor Kabel zu einem einzigen vereint. Der angebrachte Sensor samt Kabel stört in keiner Weise, die Funktion oder die Handhabung der Brille und ist zudem auch optisch nicht zu auffällig. Erste Tests in Kombination mit der Unity Game Engine, waren schon sehr vielversprechend und eine simple Kamerarotation um die X, Y und Z Achse war schon gut möglich. Einige Kinderkrankheiten müssen noch ausgebessert werden, aber ansonsten funktioniert das schon relativ gut und wir werden auch in den nächsten Tagen ein Video dazu veröffentlichen. Der nächste Schritt wird die Implementierung von Playstation Move Controllern in Unity sein. Yesterday we found a provisional way to attach the headtracking sensor to our head mounted display. The first step was to solder the sensor to a new wire to connect it to the board. It's now the 3rd version we created, now with a new ribbon cable and without the 90° pin strip. The cable length from the sensor to the Arduino UNO board, which sends the data to the PC is now as long as the cable of the HMD to it's processor box (about 3,5m). This way it's easier to move around without beeing limited by the cable length. The second step was to attach the sensor to the HMD and merge the two cables. Besides the better movability, it also looks quite better than before. Our first tests to use the sensor and the HMD with the Unity Game Engine were very promising and a simple camera rotation around the x, y and z axis was possible. Some trivia problems still have to be solved but in generel everything works fine. We will release a short video, showing the implementation in the Unity Game Engine very soon. The next step will be to implement a Playstation Move controller in Unity.
Sensor (Version 2)
Sensor (Version 3)